Pankreas - Bauchspeicheldrüse
Franz Wasserbauer
„Für einander da sein und das Leben genießen.“, so lautet das Erfolgsgeheimnis für eine starke Partnerschaft, gerade wenn einer der beiden erkrankt – davon ist Franz Wasserbauer überzeugt. Der Prokurist und Leiter der Betriebswirtschaft einer Regionalbank mit über 100 MitarbeiterInnen erkrankte schon als Kind im Alter von 3 Jahren an Diabetes. Und das zu einer Zeit, als die Gesundheitsversorgung noch eine ganz andere war als heute.
Nach 35 Jahren Diabetes begannen dann die Nieren zu versagen. Aber Franz schaffte es, auch durch die Unterstützung seiner Frau Olga und mittels verschiedener Diäten, Bewegung sowie durch die ersten Informationen aus der Prädialyseschulung, die Dialyse um 7 Jahre hinauszuzögern. 2004 war es dann aber unausweichlich, und Franz musste zur Dialyse. Er machte das stets nach der Arbeit, wodurch auch die Familie oft zu kurz kam. Und wenn er dann mal da war, war er es – gezeichnet durch die Anstrengung der Dialyse – auch oft nicht wirklich. Ohne eine stabile und liebevolle Partnerschaft hätte Franz die Strapazen damals nicht meistern können.
Zum Glück waren aber bereits nach einigen Monaten passende Organe da, und Franz unterzog sich der komplizierten Doppel-OP von Pankreas und Niere. Nach anfänglichen Schwierigkeiten entwickelte sich dann aber alles sehr positiv.
Heute steht Franz voll im Leben, und er kann die Zeit mit seiner Frau und den beiden Kindern wieder genießen. „Nicht nur der Kranke selbst, auch die Partnerin – wie meine Frau Olga – sind oft die Leidtragenden. Sie musste so viel alleine übernehmen. Da muss man sich aufeinander verlassen können.“, berichtet Franz dankbar.
Neben Franz ist auch Olga beim Selbsthilfeverein Niere Oberösterreich aktiv. Sie war schon bei der Organisation von Workshops und online Angehörigengesprächen beteiligt, um auch ihre Erfahrungen mit anderen Angehörigen zu teilen und ihnen Mut zu machen. So wollen die beiden auch anderen zeigen, dass es das Risiko wert ist. „Man muss einfach sehen, was nach einer Transplantation wieder alles möglich ist, und wie schön das Leben sein kann!“ Deshalb sind auch beide gerne Teil der durch die Christine Vranitzky Stiftung geförderten Kampagne zur Unterstützung der Organtransplantation in Österreich.